„Yes we burn“ bei Mitarbeiter und Betriebsversammlungen

Interview zum Auftritt von Xtrameile bei der MAV Versammlung in Neustadt/Rübenberge im Nov. 2018

Lieber Kollege Coring-Weidner, Sie haben vor kurzem das Theaterstück „Yes we burn!“ bei einer Mitarbeiterversammlung präsentiert. Eignet sich das Theaterstück denn für Mitarbeiterversammlungen?

Coring-Weidner: „Ja, ich finde, Theater eignet sich total, weil es einen anderen Zugang zum Thema vermittelt. Weil es ein moderneres Medium ist, anders als Referate oder Power-Point-Präsentationen. Über so eine Schiene werden auch KollegInnen erreicht, die sonst vielleicht eher abschalten würden. Gerade weil im Stück auch ZuschauerInnen einbezogen wurden! Das erhöht die Aufmerksamkeit! Und man kann ja auch lachen, es ist nicht todtraurig. Ich glaube, es sitzt tiefer, weil es einen auch emotional berührt, so erinnert man sich später mehr daran.“

MF: Gab es denn nach dem Auftritt in den Wochen danach noch Diskussionen oder Anmerkungen zum Thema?“

Coring-Weidner: „Ja, es kommen Äußerungen wie „Das ist genau wie im Theaterstück“ oder „Schade, dass ich nicht da war“.

MF: Ist das Theaterstück für alle Versammlungen geeignet?

Coring-Weidner: „Das Stück ist für jeden etwas! Allerdings nur dann, wenn es auch eine Abschlussdiskussion gibt – so viel Zeit muss da sein.“
MF: Vielen Dank!
Siehe auch die Nachberichterstattung zum Auftritt in Neustadt/Rübenberge.