Publikumsreaktionen September 2018

Publikumsreaktionen 17.9.2018 Gesamtausschuss der Diakonie Bayern

„Großartig – subtil und aufrüttelnd!“

„Das Theaterstück macht auf leichte, anschauliche Art spürbar, wie leicht es Vorgesetzten fällt, ihre Verantwortung an die Teams zu delegieren. Vielen Dank dafür!“

„Ich bin aufgewacht. Wie schnell geschieht es, dass wir instrumentalisiert werden. Die Achtsamkeit geht manchmal im Alltag verloren.“

 „Ich hätte schon nach den ersten zwei Minuten als Arbeitnehmer die Gesundheitstrainerin aus dem Büro geworfen“

Paradoxe Anforderungen des Arbeitsalltags, die schier in den Wahnsinn treiben, werden anschaulich, lebendig und aktivierend in Szene gesetzt. Es ist erschreckend, an vielen Stellen Anteile aus dem eigenen Erleben zu entdecken! Es ist erleichternd, dass auch Lösungsmöglichkeiten vorgestellt werden.“

 „Themen im Theaterformat darzustellen ist eine wunderbare anregende sinnenspezifische Methode, rasch in eine Thema einzusteigen! Vielen Dank!“

 „Ich fand das Stück sehr gut, es rüttelt einen wach und ruft in Erinnerung, was wir im Arbeitsalltag oft „vergessen“ bzw. durch den Stress schon als Normalität empfinden, da es ja von einem erwartet wird. Würde mich freuen, wenn das Stück in mehr Mitarbeiterversammlungen aufgeführt wird. Danke an Euch für die nette Vorstellung!“

Aus dem Nachbericht des Gesamtausschuss der Diakonie Bayern:
Zentrales Thema der Delegiertenversammlung am 17. September war die sog. „Indirekte Steuerung“. Theater „Xtrameile“ stellte im Stück „Yes we burn“ eindrucksvoll dar, wie eine Kollegin am Rande des Burnout mit ihrer belastenden Arbeitssituation kämpft.

Reaktionen zur BTQ Fachtagung am 11. September in Hannover

Sven Hinrichs, Veranstalter, Geschäftsführer der BTQ Niedersachsen GmbH: „
Die Fachtagung hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Auch die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv! Euer Theaterstück wurde in den Evaluationsbogen mehrfach gelobt und ich vermute, es hat die/den eine/n oder andere/n zum Nachdenken über die Situation in der eigenen Organisation angeregt.“